Das neue Werk wird eine Fläche von rund 39.200 Quadratmetern umfassen und nach seiner Fertigstellung und bei voller Auslastung schätzungsweise 500 Arbeitsplätze schaffen. Mit diesem Projekt wird sich die Produktionskapazität des malaysischen VAT Werks mehr als verdoppeln und der Produktionsausstoss auf über 1 Milliarde CHF (4,6 Milliarden MYR) erhöhen.

An der Zeremonie nahmen die Schweizer Botschafterin in Malaysia, Frau Andrea Reichlin, der stellvertretende Ministerpräsident von Penang, 1 YB Dato' IR Haji Ahmad Zakiyuddin Abdul Rahman, sowie Vertreter zahlreicher anderer lokaler Organisationen teil, darunter die Malaysian Investment Development Authority (MIDA), InvestPenang, die Penang Development Corporation (PDC) und andere angesehene Gäste.

Ihre Exzellenz, Frau Andrea Reichlin, der stellvertretende Chief Minister von Penang, 1 YB Dato' IR Haji Ahmad Zakiyuddin Abdul Rahman, Mike Allison, CEO von VAT, Thomas Berden, COO von VAT, Urs Gantner, Leiter des Geschäftsbereichs Halbleiter von VAT und Paraveen Singham, Geschäftsführer von VAT Manufacturing Malaysia Sdn Bhd, nahmen den offiziellen Spatenstich für die erweiterte Produktionsstätte vor.

Dato' Arham Abdul Rahman, Chief Executive Officer (CEO) von MIDA, beglückwünschte VAT Manufacturing Malaysia zu diesem Meilenstein und sagte: "Die Erweiterung von VATs Produktion für Vakuumventiltechnologie spiegelt das langfristige globale Nachfragewachstum in der Branche wider und zeigt, wie gut Malaysia positioniert ist, um diese Chancen zu nutzen. Durch die Nutzung des attraktiven industriellen Umfelds in Malaysia wird dieses Werk von strategischer Bedeutung sein, um mehr multinationale Unternehmen, insbesondere aus verschiedenen High-End-Ausrüstungsindustrien, die die Technologie des Unternehmens nutzen, für die Errichtung ihrer Anlagen in Malaysia zu gewinnen. Dies wird dazu beitragen, die Lieferkette des Landes zu verbessern, insbesondere für die Halbleiterindustrie. Die Erweiterung wird auch neue und hochwertige Arbeitsplätze für Malaysier schaffen und den Export von "Made-in-Malaysia"-Produkten in die Welt beschleunigen.”

"Getreu seinem Ruf als Silicon Valley des Ostens ist Penang nicht nur eines der wichtigsten Zentren für die Elektro- und Elektronikindustrie, auf die schätzungsweise 5% des weltweiten Halbleiterumsatzes entfallen, sondern auch ein florierendes regionales Zentrum für Maschinen und Anlagen und medizinische Geräte. Wir sind stolz darauf, dass Penang im Bereich der Herstellung von technologischen Front-End-Komponenten, in dem VAT eine wichtige Rolle in der Wertschöpfungskette spielt, an Dynamik gewinnt", sagte Dato' Ahmad Zakiyuddin Abdul Rahman, Penangs stellvertretender Chief Minister 1, der den Right Honourable Chief Minister von Penang, Herrn Chow Kon Yeow, bei der feierlichen Grundsteinlegung vertrat.

Mit dem Start der dritten Erweiterungsphase von VAT in Penang wird die Produktionskapazität des Unternehmens mit einer Anfangsinvestition von etwa 70 Mio. CHF (321 Mio. MYR) im Zeitraum von 2022 bis 2024 weiter gesteigert.

"Nachdem wir eine Reihe von Optionen für die Erweiterung unserer Produktionskapazität gründlich geprüft hatten, kamen wir zu dem Schluss, dass Penang aus mehreren Gründen der beste Standort ist", erklärte Mike Allison, CEO von VAT. "Unser Team in Penang hat in den letzten Jahren bereits großartige Arbeit geleistet, um die Produktion hochzufahren und den Anforderungen unseres schnell wachsenden Marktes gerecht zu werden, und unsere Entscheidung, in Penang weiter zu expandieren, ist eine Anerkennung ihrer hervorragenden Bemühungen. Darüber hinaus haben mehrere unserer größten OEM-Kunden Niederlassungen in der Region, und die Steigerung unserer Produktion dort wird unsere Fähigkeit verbessern, effektiver mit ihnen zusammenzuarbeiten und schneller und effizienter Werte zu liefern.

"MIDA, InvestPenang, PSDC und alle lokalen Behörden haben uns in den letzten Jahren hervorragend unterstützt, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen bei diesem nächsten Erweiterungsschritt", fügte er hinzu.

Sobald die Erweiterung abgeschlossen ist und mit voller Kapazität läuft, wird erwartet, dass sie bis 2028 etwa 50 Prozent der gesamten globalen Produktionskapazität von VAT ausmachen wird. VAT Manufacturing Malaysia wird der Hauptlieferant für VAT Kunden in der Republik Korea, in Japan, in der Volksrepublik China und im übrigen Asien sein. Derzeit beschäftigt das Werk vor Ort etwa 600 Mitarbeiter, und angesichts der durch langfristige Trends wie die globale Digitalisierung getriebenen Nachfrage rechnet VAT bis Ende 2027 mit einem Beschäftigungswachstum auf über 1200 Mitarbeiter.

VAT begann 2012 mit dem Bau seiner Produktionsstätte in Penang und nahm im April 2013 die Produktion auf. Die erste Phase spiegelt sich in einer Investition von über 30 Mio. CHF (102 Mio. MYR) in eine 6.000 Quadratmeter große Fabrik wider, die für VAT einen Meilenstein darstellte, da es sich um die bisher größte Kapitalinvestition des Unternehmens außerhalb der Schweiz handelte.

Im September 2019 weihte VAT die zweite Erweiterung seiner Fabrik in Penang mit einer Investition von 40 Millionen CHF (165 Millionen MYR) ein, die eine Fläche von 24.000 Quadratmetern umfasst, um das starke Wachstum zu unterstützen. Der Betrieb in Malaysia spielt eine wichtige Rolle in der VAT Strategie, seine globale Markt- und Technologieführerschaft weiter auszubauen, seine Kunden umfassend zu bedienen, insbesondere Schlüsselkunden in Asien, sowie die Geschwindigkeit und Flexibilität der globalen Präsenz des Unternehmens zu erhöhen. Die zweite Expansion von VAT umfasste neue Ressourcen in den Bereichen Technik und Produktmanagement, die es VAT ermöglicht, schneller auf die steigenden Anforderungen in der Region zu reagieren.