Neben den allgemeinen Trends zu mehr Halbleitern für IOT-Anwendungen, Elektrofahrzeuge oder den neuen 5G-Standard hat die COVID-19-Pandemie die Nachfrage nach mobilem Arbeiten und damit nach PCs, Laptops, Monitoren, schnellerer Datenübertragung und größeren Speichervolumina in Cloud-Speichern weiter erhöht. Um diese Nachfrage zu befriedigen, investieren Halbleiterhersteller weltweit in großem Umfang in neue Produktionsanlagen und die Aufrüstung bestehender Anlagen. Als Weltmarktführer für Hochleistungs-Vakuumventile ist VAT an all diesen neuen Halbleiterfertigungsanlagen beteiligt. Die Ausstattung solcher Produktionsanlagen mit Halbleiterproduktionssystemen erfordert eine große Anzahl spezieller Vakuumventile, von Transferventilen im Wafer-Pfad bis hin zu Gasdosierventilen, nachgeschalteten Regelventilen und verschiedenen Spezialventilen im Sub-Fab-Bereich. VAT liefert alle diese Ventile. Darüber hinaus hat sich VAT im Laufe der Jahre von einem reinen Anbieter von Vakuumventilen zu einem Anbieter von Vakuumsystemen entwickelt. Mehr und mehr werden diese neuen Anlagen mit Vakuum-Subsystemen wie Schleusen- oder Transferkammer-Modulen ausgestattet, die vollständig von VAT geliefert werden, was den OEMs hilft, ihre Kunden schneller mit maßgeschneiderten Produktionslösungen zu versorgen.

Die meisten dieser Halbleiterprojekte finden in Asien statt. Aber auch in Europa und den USA wurden Projekte für neue Produktionskapazitäten in Angriff genommen. Angesichts der zahlreichen Halbleiterproduktionsprojekte wird erwartet, dass die hohe Nachfrage nach Komponenten wie Vakuumventilen und Vakuum-Subsystemen mindestens bis 2024 anhalten wird.

Mit Produktionskapazitäten in der Schweiz, Malaysia und Rumänien verfolgt VAT die Strategie, globale Kunden schneller und näher zu deren Produktionsstandorten zu beliefern. "Kurze Innovationszyklen in der Halbleiterindustrie sowie eine kurzfristig stark steigende Nachfrage erfordern auch von uns eine schnellere Reaktion in der Entwicklung und Produktion von Vakuumventilen und Vakuumsubsystemen", erklärt Paraveen Singham, General Manager des VAT Werks in Malaysia. "Über viele Jahre hinweg haben wir bewiesen, dass wir für unsere Kunden ein zuverlässiger und wichtiger Partner sind, nicht nur für innovative Produkte, sondern auch für die Versorgungssicherheit, die sie unter wechselnden Marktbedingungen benötigen." Das bedeutet zweierlei: Neben dem Hochfahren der Werksleistung entlastet das Werk in Penang auch den Standort Haag in der Schweiz durch die Übernahme einiger bestehender Produktionslinien und den Ausbau im Design- und Konstruktionsbereich. Mit diesem Schritt weitet VAT zu dem die Geschäftskontinuität seiner weltweiten Produktion aus und bietet damit ein Mehr an Versorgungssicherheit.

Mit der OneVAT-Strategie baut VAT nicht nur die globale Produktion aus, sondern auch ein Netzwerk von Entwicklungsstandorten. "Die Produktion von Hochleistungs-Vakuumventilen sowie Vakuum-Subsystemen wird in hohem Maße von maßgeschneiderten Lösungen bestimmt, die exakt für den jeweiligen Kundenbedürfnisse zugeschnitten werden. Entsprechende Konstrustruktions- und Entwicklungskapazitäten sind daher ebenso wichtig wie Produktionskapazitäten", ergänzt Yves Beer, Head of Product Management, verantwortlich für den Aufbau des Produktmanagements und den Transfer von Produktionslinien. "Mit dem Ausbau der bestehenden Konstruktionskapazitäten auch in Malaysia stärken wir unser weltweites Netzwerk von Entwicklungsstandorten, an denen wir Kunden überall vor Ort mit dem gesamten VAT-Know-how unterstützen können."