Das Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 bietet den Rahmen für die Verbesserung und das Erreichen effektiver und nachhaltiger Verwaltungs- und Produktionsprozesse. Als ISO 14001/zertifiziertes Unternehmen folgt jede Abteilung innerhalb von VAT den Richtlinien der ISO 14001:2015.

"VAT ist bekannt für innovative, Hochleistungsprodukte", sagt Heinz Märkli, VAT Environmental Program Manager. "Und ist auch führend in Maßnahmen zur Nachhaltigkeit. Ebenfalls hat der VAT-Vorstand eine globale 'Sustainable Manufacturing'-Initiative ins Leben gerufen, die sich auf die Schaffung nachhaltiger Fertigungsprozesse, die Verbesserung der Sicherheit am Arbeitsplatz, kontinuierliche Schulungen zum Umweltbewusstsein, die Reduzierung des Energieverbrauchs, die Verringerung und Beseitigung giftiger Substanzen sowie  die Optimierung von Recyclingbemühungen konzentriert."

Zusammenarbeit mit Zulieferern

Ein wichtiger Teil eines jeden Recyclingprogramms ist die Vermeidung von Abfall, bevor er entsteht. Das Abfallvermeidungsprogramm bei VAT umfasst die papierlose Produktmontage,  die Vermeidung unnötiger Verpackungsmaterialien, die Reduzierung des Energieverbrauchs sowie die Art und Weise, wie wir Lieferprozesse mit unseren Lieferanten gestalten. VAT bietet grundsätzlich Lieferanten, die den ISO 14001-Richtlinien definierten Umwelt- und Sicherheitsprinzipien folgen, einen Vorzug.

"So ein Erfolg war die Einführung von wiederverwendbaren Versandbehältern für den Transport von KANBAN-Teilen zwischen Zulieferern und VAT Produktionsstätten", sagt Heinz Märkli.

Alles recyceln

Folgende Liste zeigt welche Materialien bei VAT im Zuge der Recyclingprogramme recycelt werden:

• Metalle (Edelstahl, Stahl, Aluminium, Messing, Kupfer, etc.)
  • Glas (Behälter, Leuchtstoffröhren, etc.)
  • Logistik-/Büroabfälle (Papier, Kunststoff, Pappe, Holz, Kaffeebecher, etc.)
  • Elektronikschrott (Batterien, Elektrogeräte, PCs, Monitore, etc.)
  • Gefahrstoffe (Lösungsmittel, Schmierstoffe, VeVA-Stoffe, etc.)
  • Papier und Pappe
  • PET-Flaschen, Holz

Recycling führt zu Kosteneinsparungen

Im Rahmen eines Umwelt-Audits an den beiden Standorten Haag, Schweiz, und Penang, Malaysia veröffentlicht das VAT Facility Management-Team regelmäßig die Ergebnisse der Recycling-Maßnahmen.

Haag, Schweiz:

• Metallspäne und Metallbriketts - 1.213 Tonnen/Jahr 2020
  • PET-Flaschen, Holz und sortiertes Papier
  • Restmüll/Logistik-/Büromaterialien - 352 Tonnen/Jahr 2020
  • Elektronikschrott, Glas und Gefahrstoffe - 60 Tonnen
  • Sortiertes Papier - 19 Tonnen
  • Pappe - 0,8 Tonnen

Penang, Malaysia:

• Metallspäne (Späne) und Metallbriketts - 621 Tonnen/Jahr
  • Gefährliche Materialien (Abwasser, Altschmiermittel, Hydrauliköl und Kühlmittel) - 1,2 Tonnen/Jahr
  • Getrennte Sammlung von PET-Flaschen, Holz, Papier und Pappe

Der Umwelt-Audit-Bericht zeigt Recycling lohnt sich auch monetär für VAT. Der Wiederverkauf von Metallspänen und Metallbriketts brachte z.B. allein im Werk in Haag im letzten Jahr über 65.000 CHF (71.000 US$) ein.

"Die Effektivität unserer VAT Recycling-Initiative ist bereits besser als der nationale Durchschnitt in der Schweiz und dies in einem Land mit einer der weltweit höchsten Recyclingraten", fasst Heinz Märkli zusammen. "Unsere aktuellen Maßnahmen in Werk in Penang, Malaysia, zeigen, dass wir solche Erfolge überall erreichen können."