Der Ursprung ist eine Idee, eine Vision oder ein bestehendes Projekt. Wir definieren ein Modul als eine Baugruppe von Vakuumventilen und anderen Vakuumkomponenten in einem kundenspezifischen Gehäuse. Jedes Modul, das wir erstellen, ist auf spezifische Anforderungen zugeschnitten. Je nach Wunsch und Losgröße entwickeln neben dem Modul auch ein dezidiertes Wartungs- und Ersatzteilkonzept. Damit sichern wir die volle Funktionsfähigkeit der Module über den definierten Lebenszyklus.

Der Vorteil

Als komplette Baugruppe aus einer Hand, ist sichergestellt das alle Komponenten in optimaler Weise zusammenwirken. Leistungsparameter können in vereinfachter Weise für das Gesamtsystem definiert werden und nicht für jede Komponente einzeln.

Jedes VAT Modul vereinfacht und beschleunigt den Aufbau eines Gesamtsystems, da es als montagefertige Einheit geliefert wird. Mit nur einer Artikelnummer reduziert es ferner die Komplexität der Lieferkette, verkleinert die Teileliste und damit den Logistikaufwand für die Bereithaltung der Teile. Damit vereinfacht sich bei Modulserien der Beschaffungsprozess und ermöglicht ein Ship-to-Line.

Vorteile, die signifikante Kostenersparnisse bei hoher Fertigungsqualität erlauben.

High Purity als Standard

Durch die ausgewiesene Expertise von VAT für Vakuumkomponentenlösungen in Ultra-Clean-Vakuum-Anwendungen sind alle Fertigungsschritte von der maschinellen Bearbeitung über die Montage, Testung bis zur Verpackung unter hohen bis höchsten Reinheitsstandards organisiert. ISO-Klasse 6 ist hier bei der Standard, wobei in Teilschritten auch höheren Anforderungen entsprochen werden kann. Alle Fertigungsprozesse einschließlich aller Reinigungsprozesse werden dokumentiert und streng überwacht. VAT ist in der Lage durch eine In-Situ-Überwachung von Partikeln die Reinheit einzelner Bauteile in der Fertigung zu überwachen.

Höhere Integration – Kompaktere Baumasse

Mit der Konstruktion und Fertigung aus einer Hand bieten VAT Module den Vorteil, dass sie ein höheres Maß an Integration erlauben als konventionell aus Einzelkomponenten gefertigte Module. So können Ventilfunktion z.B. direkt ins Modulgehäuse integriert werden statt angeflanscht zu werden. Dies führt in der Regel zu wesentlich kompakteren Baumassen bei gleichen oder sogar besseren Leistungsparametern. Ferner reduziert ein hohes Maß an Integration die Anzahl der Teile sowie den Materialeinsatz.

Die kompaktere Bauweise ermöglicht auch eine Optimierung des Innenvolumens und der medienberührten Oberfläche. Unnötige Schnittstellen werden eliminiert und die Gesamtlänge der Dichtungen wird verkürzt, was die Permeation reduziert. Dies führt zu einem geringeren Prozessgasbedarf, was wiederum zu kürzeren Zeiten für das Evakuieren und Entlüften führt. Dies kann ins gesamt zu einem höheren Produktionsdurchsatz, bei niedrigerem Basisdruck und damit zu einer höheren Kosteneffizienz z.B. durch den Einsatz kleinerer Vakuumpumpen führen.

Von Erfahrung profitieren

VAT Module sind weltweit in unterschiedlichsten Vakuumprozessen im Einsatz. Die Erfahrung aus einer installierten Basis von mehr als 10.000 Modulen kommt dabei jedem Projekt zugute, das wir für unsere Kunden umsetzen. Sprechen Sie uns an, um mehr über VAT Module zu erfahren.

Beispiele aus unseren Modul-Projekten:

Einzel-/Doppelschlitz-Load-Lock-Kammern

Load-Lock-Kammern sind stets auf spezifische Leistungsmerkmale optimiert. Schlitzgrößen reichen dabei von Reticles über Wafer bis hin zu großen Display-Substraten.


Wafer-Transferkammern

Transferkammern sind so konzipiert, dass sie optimal mit Substrat-Transportgeräten und angedockten Prozessmodulen korrespondieren. Transfer- und Absperrventile sowie andere Vakuumkomponenten sind vollständig integriert.


Pump-Verteil-Module

Verteil-Module zum Evakuieren, zur Gasversorgung und zur Dichtheitsprüfung sind so konzipiert, dass sie den Platzbedarf, die Zahl der Dichtungen sowie das interne Volumen minimieren. Regelventile, Absperrventile, Eckventile und weitere Vakuumkomponenten sind dabei zu einer Baugruppe zusammengefasst.

The origin is an idea, a vision or an existing project. We define a module as an assembly of vacuum valves and other vacuum components in a customized housing. Each module we create is tailored to specific requirements. Depending on the requirements and lot size, we also develop a dedicated maintenance and spare parts concept in addition to the module. In this way, we ensure the full functionality of the modules over the defined life cycle.

The Advantage

As a complete assembly from a single source, it is ensured that all components interact in an optimal manner. Performance parameters can be defined in a simplified manner for the overall system rather than for each component individually.

Each VAT module simplifies and speeds up the assembly of a complete system, as it is supplied as a ready-to-assemble unit. With only one part number, it also reduces the complexity of the supply chain, reduces the parts list and thus the logistics effort required to keep the parts ready. This simplifies the procurement process for module series and enables ship-to-line.

Advantages that allow significant cost savings with high production quality.

High Purity as Standard

VAT's proven expertise in vacuum component solutions for ultra-clean vacuum applications means that all production steps, from machining to assembly, testing and packaging, are organized under high to very high purity standards. ISO class 6 is the standard here, although higher requirements can also be met in sub-steps. All manufacturing processes including all cleaning processes are documented and strictly monitored. VAT is able to monitor the purity of individual components in production through in-situ particle monitoring.

Higher Integration - More Compact Design

With design and manufacturing from a single source, VAT modules offer the advantage of allowing a higher degree of integration than modules conventionally manufactured from individual components. For example, valve functions can be integrated directly into the module housing instead of being flanged on. This usually results in much more compact dimensions with the same or even better performance parameters. Furthermore, a high degree of integration reduces the number of parts as well as material usage.

The more compact design also allows optimization of the internal volume and the surface in contact with the media. Unnecessary interfaces are eliminated and the overall length of the seals is shortened, reducing permeation. This results in lower process gas volumes, which in turn leads to shorter times for evacuation and venting. Overall, this can lead to higher production throughput, at lower base pressure, and thus to greater cost efficiency, for example, through the use of smaller vacuum pumps.

Benefiting from Experience

VAT modules are used in a wide variety of vacuum processes worldwide. The experience gained from an installed base of more than 10,000 modules benefits every project we implement for our customers. Contact us to learn more about VAT modules.

Examples from our module projects:

Single/Double Slot Load-lock Chambers

Load-lock chambers are always optimized for specific performance characteristics. Slot sizes range from reticles to wafers to large display substrates.


Wafer Transfer Chambers

Transfer chambers are designed to optimally correspond with vacuum handler and docked process modules. Transfer and isolation valves and other vacuum components are fully integrated.


Pump Manifolds

Manifold modules for evacuation, gas supply and leak testing are designed to minimize space requirements, number of seals and internal volume. Control valves, isolation valves, angle valves and other vacuum components are combined into a single unit.