Die erste Solaranlage von VAT - auf dem Dach des Produktionsstandorts in Haag, Schweiz - wurde 2013 fertiggestellt und erzeugt seitdem Strom.

VAT's Engagement, die CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren, umfasst alle weltweiten VAT-Standorte, konzentriert sich aber besonders auf die Verwaltungs- und Produktionsbetriebe in der Schweiz und in Malaysia, da hier der größte Teil der Emissionen entsteht. Zusätzlich zum Wechsel zu erneuerbaren Strom durch die Installation von Solaranlagen ist deshalb auch die Reduktion von CO2-Emissionen durch eine effizientere Energienutzung im Fokus.

"Als Unternehmen hat VAT das Ziel, 'Teil der Lösung' zu sein und seine gesamten CO2-Emissionen sukzessive gegen null zu reduzieren", ergänzt Heinz Märkli, VAT Umwelt Programm Manager.

Malaysia machts vor

Die auf dem Dach der VAT-Fertigungsstätte in Penang, Malaysia, installierte Photovoltaikanlage erzeugt eine jährliche Leistung von 1770 MWh. Der daraus resultierende Energieertrag wird für die Beleuchtung, die Stromversorgung der Produktionsanlagen und anderer Infrastrukturbereiche verwendet. Die jährliche Emissionsreduzierung liegt etwa bei 1.334 Tonnen CO2.

Umfangreiche Umwelt Maßnahmen

Heinz Märkli verweist auf die vielen Schritte, die notwendig sind, um 15 GWh nachhaltig erzeugten Strom (den Bedarf eines Jahres) allein für den Hauptsitz in Haag, Schweiz, zu erzeugen: "Neben dem Umstieg auf nachhaltige Stromquellen umfassen unsere Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement-Programme auch strenge Energie-Richtlinien für jeden Neubau – z.B. hochgradige Isolierung, Einsatz von "intelligenter Fenster-Lüftungstechnologie", LED-Beleuchtung, Grundwasserwärmetauscher für die Maschinenkühlung sowie umfassendes Recycling von Verpackungen bzw. die Verwendung von Mehrwegverpackungen, durch die wir auch Energie einsparen."

Als Teil unserer Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik folgen wir dem Verhaltenskodex der Responsible Business Alliance (RBA) und haben darüber hinaus eine Reihe von nationalen Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsrichtlinien implementiert. So ist VAT z.B. Mitglied der Energie Agentur der Wirtschaft, einer Schweizer Organisation, die sich für die Reduzierung von CO2-Emissionen und die Optimierung der Energieeffizienz in Unternehmen einsetzt.

Kontrollierte Nachhaltigkeit

Ergänzend führt VAT alle zwei Jahre ein Audit des Energiemanagements und der Nachhaltigkeitsprogramme durch, um deren Umweltrelevanz zu überprüfen.

"Unser Ziel, bis 2030 100 % erneuerbare Energie zu nutzen, ist nicht nur ein Zeichen unserer Umweltverantwortung, sondern hat auch solide wirtschaftliche Gründe", fügt Heinz Märkli hinzu. "Wir erwarten, dass diese Maßnahmen die Betriebskosten senken und gleichzeitig die Energieversorgung an allen VAT-Standorten stabiler machen."